Für ein neues Modell des gesundheitlichen Wohlbefindens | Meinung

Eine der vielen Folgen, die die Pandemie auf unser Gesundheitssystem hat, das durch die Gesundheitskrise zutiefst auf die Probe gestellt wurde, ist eine Überarbeitung des Modells, das dieses System regelt. Es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass Krankenhäuser und Gesundheitszentren umgestaltet werden müssen, um sie an ein neues Versorgungsparadigma anzupassen, in dem pflegefremden Prozessen und Aktivitäten ein größerer Platz eingeräumt wird.

Während Ärzte und Krankenschwestern im vergangenen Jahr unermüdlich daran gearbeitet haben, das Leben der von Covid-19 Betroffenen zu retten, haben ihre Kollegen in Nicht-Pflegebereichen dasselbe an einer Vielzahl von Fronten getan und Räume gegen die Uhr identifiziert und modifiziert, um sie zu lokalisieren mehr Betten, die Anpassung von Reinigungs- und Desinfektionsprotokollen und die Verwendung neuer Systeme und Geräte in diesen Prozessen, die eine Ansteckung effektiver und effizienter verhindern. Sie haben Patienten und Fachleuten auch Ressourcen zur emotionalen Unterstützung bereitgestellt oder die Versorgung mit lebenswichtiger medizinischer Ausrüstung wie unter anderem Beatmungsgeräten garantiert.

Die Auswirkungen des globalen Gesundheitsnotstands haben die Veränderungsprozesse im Gesundheitswesen beschleunigt. Konkret bedeutet diese Transformation die Berücksichtigung einer Reihe von Ressourcen, die bisher im Hintergrund zu bleiben schienen, sich aber dennoch als grundlegend für die Verringerung des Drucks erwiesen haben, dem sie ausgesetzt waren. das ganze Gesundheitssystem. Die Pandemie hat einen Wendepunkt in der Bewertung und Beachtung von Kriterien, Strategien, Maßnahmen und Dienstleistungen markiert, die nicht direkt zur Gesundheitsversorgung gehören.

Diese Trendwende dreht sich um das große Konzept des gesundheitlichen Wohlbefindens. Es ist ein Konzept, das über den rein medizinischen Bereich hinausgeht und sich darauf konzentriert, wie die Gesundheit, Erfahrung und Sicherheit von Patienten und Fachkräften verbessert werden kann, auch durch nicht rein medizinische Maßnahmen. Einige Maßnahmen umfassen unter anderem Humanisierung, Gestaltung von Räumen oder Reinigungs-, Wartungs- und Bauleistungen. Und es besteht derzeit die Überzeugung, dass der Beitrag dieser Bereiche auch wesentlich ist, um die Exzellenz der streng sanitären Tätigkeit in Krankenhäusern und die Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Fachleuten und Patienten zu gewährleisten.

In diesem Sinne muss das gesundheitliche Wohlbefinden ein gemeinsames Ziel sein, für dessen Erreichung alle Glieder der Versorgungskette zusammenarbeiten und sich verpflichten müssen. Wir wissen, dass heute etwa 940.000 Menschen in Spanien im Gesundheitssektor zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor arbeiten. Wenn wir die Krankenhauszentren des Nationalen Gesundheitssystems (SNS) als Referenz nehmen, die etwa 509.000 Agenten konzentrieren, teilen sich die Berufsprofile auf in Ärzte (17 %), Krankenschwestern (30 %), nichtärztliches Gesundheitspersonal (28 % ) und nicht medizinisches Personal (24 %). Alle Experten sind sich darin einig, die Notwendigkeit zu betonen, das Konzept des gesundheitlichen Wohlbefindens aus einer globalen Vision heraus zu konsolidieren und einzusetzen, was, um es auf allen Ebenen des Gesundheitssystems auszudehnen und zu festigen, die Entwicklung gemeinsamer Schulungsmaßnahmen erfordert Nutzung der Erfahrung und des Wissens aller in den Klinikzentren koexistierenden Berufsgruppen unter Einbindung auch des nichtärztlichen Personals als Eckpfeiler des Gesundheitssystems.

In Ermangelung einer großen zentralisierten öffentlichen Initiative haben verschiedene autonome Regierungen (Madrid, Andalusien oder Kastilien-La Mancha) Programme zur Humanisierung der Gesundheitsversorgung gestartet, und Initiativen dieser Art haben sich in Krankenhäusern auf der ganzen Welt vervielfacht. Laut der Humans Foundation wird unter Humanisierung verstanden, das Gesundheitssystem in einem Aspekt der menschlichen Qualität näher an den Patienten zu bringen, Empathie und einen globalen Ansatz durch kollaboratives, multidisziplinäres Handeln zu fördern, das alle Bereiche einbezieht und direkte positive Auswirkungen “auf die Kulturen” hat von Gesundheitsorganisationen, über die Verwaltung, die Gesundheitspolitik und über Patienten und Betreuer”.

In diesem Sinne ist anzumerken, dass die Humans Foundation 2017 die erste Analyse der Situation der humanistischen Aspekte der Gesundheitsversorgung in Spanien durchgeführt hat, in der sie hervorhob, dass die Haupthindernisse für die Integration dieser anderen Variablen fehlten Zeit für Patienten durch pflegende und nicht pflegende Personen; Mangel an personellen und finanziellen Ressourcen; die Schulung und Sensibilisierung von Fachleuten und die Schulung von Patienten. Die oben erwähnte Studie hob auch die Notwendigkeit struktureller Verbesserungen in Krankenhäusern und ihrer Umgebung hervor: größere, freundlichere und komfortablere Räume; bessere Beschilderung oder mehr Privatsphäre, unter anderem.

In diesem Sinne spielen auch die Architektur, Ergonomie und Gestaltung von Innenräumen eine wichtige Rolle bei der Erreichung des gesundheitlichen Wohlbefindens, und Krankenhausmanager schenken diesen Aspekten immer mehr Aufmerksamkeit. Lärmreduzierung, das Vorhandensein von natürlichem Licht oder die Sanierung von Zwischenräumen im Freien sind einige davon. Und aus diesem Grund ist es wichtig, dass bei der Ausführung der Funktionspläne der Räume und bei der Gestaltung der Räume multidisziplinäre Teams eingreifen, um dazu beizutragen, effizientere und menschlichere Umgebungen zu schaffen, die das Arbeitsumfeld der Fachleute verbessern . .und Genesung des Patienten.

Ebenso muss das Vergabeverfahren für externe Dienstleistungen wie Reinigung, Wartung, Nebenleistungen und Arbeiten in den Ausschreibungsunterlagen Kriterien enthalten, die zum Wohlbefinden und zur Sicherheit von Fachleuten und Benutzern beitragen, wobei nicht nur technische Umweltaspekte zu berücksichtigen sind Schulung, aber auch menschliche Werkzeuge, Digitalisierung und Rückverfolgbarkeit von Dienstleistungen, die ihre Effizienz garantieren. Daher müssen in diesen Ausschreibungsverfahren Instrumente identifiziert werden, die zu einer wirklichen Integration von Pflege- und Nichtpflegediensten beitragen.

Kurz gesagt, die Pandemie hat eine Reihe von Prozessen beschleunigt, die zusammenlaufen, um die Qualität der Versorgung kranker Menschen zu verbessern. Viele von ihnen werden sich auf ein neues Gesundheitsparadigma auswirken, in dem Multidisziplinarität, Transversalität und Zusammenarbeit von Pflege- und Nichtpflegeteams, Schulung, Ressourcenzuweisung, Beteiligung und Mitverantwortung von Patienten und die Unterstützung durch Technologie für die Konsolidierung von wesentlicher Bedeutung sein werden ein neues Modell des gesundheitlichen Wohlbefindens, das die Entwicklung einer ganzheitlicheren und weniger fragmentierten Pflege ermöglicht, die einheitlich um den Patienten herum funktioniert.

Joseph Henri Aguilar Er ist Direktor der Gesundheitsabteilung der ISS

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