Alle 4 Minuten wird eine Zeile hinzugefügt | Cuyos Tagebuch

Ein zerebrovaskulärer Unfall (CVA) bezieht sich auf eine Gehirnverletzung mit verheerenden Folgen für den Einzelnen und seine Familie. In Argentinien tritt einer alle 4 Minuten auf, oder etwa 130.000 Fälle pro Jahr. Schlaganfall, zerebrovaskulärer Unfall, Apoplexie, Schlaganfall, Hirninfarkt, Ischämie oder zerebrovaskulärer Unfall sind einige der Arten, in denen Schlaganfälle bekannt sind, die in Ländern wie den Vereinigten Staaten oder Westeuropa an erster Stelle unter den Ursachen für Behinderungen und an dritter Stelle unter den Todesursachen stehen .

80 % der Schlaganfälle können verhindert werden, indem der Bluthochdruck kontrolliert wird, eine salz- und fettarme Ernährung eingenommen wird, Sport getrieben wird und mit dem Rauchen aufgehört wird, neben anderen Empfehlungen, die von der Argentine Cardiology Federation (FAC) herausgegeben werden.

Im Allgemeinen ist ein Schlaganfall das Ergebnis einer fortschreitenden Pathologie, die sich im Laufe der Zeit entwickelt und auftritt, wenn Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoff- und Glukosemangel aufgrund unzureichender Durchblutung absterben. In einigen Fällen treten keine Symptome auf, in anderen führen sie jedoch zum Tod. Sie sind normalerweise nicht tödlich, sie sind durch ein Stück totes Hirngewebe gekennzeichnet, das als Infarkt bezeichnet wird und zu einer Behinderung führt.

Die Verletzung kann eine Lähmung und/oder sensorische Störung einer Körperhälfte, der Sprache (Aphasie), der Koordination und des Gleichgewichts, des Sehvermögens auf einem oder beiden Augen oder einer geistigen Behinderung sein . Sie können leicht, ernst und kombiniert sein. Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen: plötzliche Schwäche oder Taubheitsgefühl in Arm, Bein oder Gesicht, plötzliche Sehstörungen in einem oder beiden Augen, unerwartetes Sprechen oder Sprechen, ungewöhnliche oder plötzliche unerwartete Kopfschmerzen, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust.

Die Faktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, sind vielfältig und nehmen in Kombination deutlich zu. Die wichtigsten sind fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Rauchen und Alkoholismus.

Um das Thema vollständig zu verstehen, ist es notwendig zu wissen, dass es 2 Kategorien gibt: 1) wenn eine Arterie verstopft ist und die Durchblutung verhindert ist -ischämisch-, 2) solche, bei denen die Wände der Arterie reißen, das Blut austritt Kreislaufsystem und Hirnblutung auftritt -hämorrhagisch-. Die Verwendung von Aspirin verringert Ihre Chancen um 80 Prozent.

Atherosklerose einer Halsschlagader, die ihr Lumen um 70 % bis 99 % verengt, begleitet von vorübergehenden oder minimalen ischämischen Ereignissen, verbessert die Prognose bei einer Operation.

Der transiente ischämische Schlaganfall dauert weniger als 24 Stunden, hinterlässt keine Folgen und ist eine klare Warnung vor dem drohenden Risiko eines definitiven Schlaganfalls. Einer von drei Patienten wird einen weiteren vorübergehenden Schlaganfall erleiden, während einer von drei von Dauer sein wird und interessanterweise eine noch höhere Zahl einen Herzinfarkt erleiden wird.

Eine Arterie kann durch Abnutzung und Verhärtung durch Cholesterinplaques verstopft werden. Dies fördert die lokale Bildung einer Ansammlung von Blutpartikeln und -fasern – Thrombus -, die sie schließlich verdecken und eine Thrombose erzeugen. Es ist wichtig, auf die Risikofaktoren einzuwirken und Medikamente zur Verhinderung der Thrombenbildung (Aspirin, Clopidogrel, Thrombolytika und Antikoagulanzien) einzusetzen, die den Patienten retten können.

Präventionskatalog

Die 4. National Risk Factor Survey zeigte, dass mehr als 40 % der Erwachsenen in Argentinien an Bluthochdruck leiden. Darüber hinaus weiß 1 von 3 Personen nicht, dass sie Bluthochdruck haben, und unter den diagnostizierten Personen leben 6 von 10 täglich mit Bluthochdruck, obwohl die pharmakologische Behandlung nach Angaben des Gesundheitsministeriums wirksam, sicher und weit verbreitet ist.

Die wirksamste Maßnahme besteht darin, „Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Diabetes zu kontrollieren; und Blutdruckwerte unter 140/90 zu halten, ist das Hauptziel“, sagte diese Brieftasche.

Das Institut Fleni seinerseits hat einen „Dekalog zur Vorbeugung zerebrovaskulärer Unfälle“ erstellt, in dem es 10 zu berücksichtigende Tics empfiehlt: 1- Kennen Sie Ihren Blutdruck. Wenn es hoch ist, suchen Sie Ihren Arzt auf, um es überprüfen zu lassen. 2- Wenn Sie rauchen, hören Sie damit auf. 3- Kennen Sie Ihren Cholesterinspiegel. Wenn es hoch ist, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um es zu senken. -. Wenn Sie Diabetes haben, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes sorgfältig, um das Problem zu kontrollieren. 5- Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen. 6- Bauen Sie Bewegung in Ihren Alltag ein. 7- Ernähren Sie sich salz-, fett- und zuckerarm. 8- Finden Sie heraus, ob Sie eine Herzrhythmusstörung namens Vorhofflimmern haben. Wenn Sie es haben, suchen Sie Ihren Arzt zur Behandlung auf. 9- Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Durchblutungsstörungen haben, die das Schlaganfallrisiko erhöhen. Wenn dies der Fall ist, muss ein Plan definiert werden, um sie zu kontrollieren. 10- Wenn Sie Symptome haben, die auf einen zerebrovaskulären Unfall hindeuten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Was tun, wenn Schlaganfallsymptome auftreten?

Das schnelle Anrufen der Notaufnahme angesichts von Schlaganfallsymptomen löst ein spezielles Protokoll aus, das „die Zeit für die Versorgung verkürzt“ und „Leben retten kann“, versicherten Neurologiespezialisten und Leiter von Schlaganfalleinheiten bei Telam.

„Das Wichtigste ist, dass eine Person, die „plötzlich“ eines dieser Symptome zeigt, schnell zu einem Zentrum geht, wo sie erste Untersuchungen und eine angemessene Behandlung vornehmen kann“, sagte die Neurologin Virginia Pujol Lereis, stellvertretende Direktorin des Comprehensive Vascular Neurology Center von FLENI. Und er erklärte: „Wir wissen, dass, sobald die zerebrale Zirkulation zu versagen beginnt, das betroffene Gehirngewebe allmählich an Funktion verliert. Wird die zerebrale Durchblutung nicht schnell wiederhergestellt, wird dieser zunächst vorübergehende Funktionsverlust endgültig, weil das Gewebe infarziert und eine Läsion erzeugt, die möglicherweise Folgeschäden hinterlässt. Wir haben sehr wenig Zeit, um diesen Blutfluss wiederherzustellen.

Der Neurologe des Ramos-Mejía-Krankenhauses, Leonardo González, erklärte seinerseits, dass bei einem Anruf beispielsweise aus dem Ambulanzsystem der Stadt Buenos Aires im Falle eines Schlaganfalls ein „roter Code“ aktiviert wird, was bedeutet, dass der Patienten in ein Krankenhaus mit einem bereitstehenden CT-Scanner bringen, wo ein Arzt sie mit einer intravenösen Thrombolysetherapie behandeln kann, um die so genannte „Door-to-Needle“-Zeit zu verkürzen.

Die Behandlung sollte von einem Neurologen oder Facharzt durchgeführt werden. „Der Fehler ist oft zu sagen: ‚Ich gehe nach Hause, um zu sehen, ob es vorbei ist, oder ich schaue, was ich morgen tun kann‘“, beschrieb der Arzt. Obwohl die Symptome bei allen sehr ähnlich seien, sei er seinerseits gewesen fanden heraus, dass Frauen auch atypischere Begleitsymptome wie Müdigkeit, unsicheres Gehen, verwirrende Bilder aufweisen können, die manchmal dazu führen, dass sie nicht priorisiert werden oder nicht von Anfang an denken, dass es an einem Schlaganfall liegen könnte, was zu Verzögerungen führen kann in der Beratung oder Diagnose.

Eine frühzeitige Beratung und Behandlung “können Folgeerscheinungen und langfristige Behinderungen reduzieren und dadurch die Lebensqualität verbessern”, was bei ischämischem Schlaganfall wichtig ist, wo der Zugang zu einer Behandlung, die darauf abzielt, das Gerinnsel aufzulösen, das die für das Ereignis verantwortliche Arterie blockiert, das Ausmaß begrenzen kann von Hirnschäden und reduzieren Folgeerscheinungen, erklärten sie. Der Nutzen dieser „Reperfusionstherapie“ konzentriert sich auf die ersten 4 Stunden nach Symptombeginn.

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